Direkt zum Inhalt
Glückliche Gewinner beim Trigos-2019
Glückliche Gewinner beim Trigos-2019
© Gebrüder Pixel

Trigos 2019: Vorbildliches Unternehmertum prämiert

13.06.2019

Alle Jahre wieder holt der Trigos nachhaltige Vorzeigebetriebe vor der Vorhang und prämiert ihr Engagement. Dieses Jahr ging der Award an hollu, Social Impact Award, Deloitte, Neuburger Fleischlos, Vollpension Generationencafé und Lenzing. Vaude-Geschäftsführerin Antje von Dewitz erhielt Ehrenpreis.

Anzeige

Sechs österreichische Vorreiterbetriebe wurden im Rahmen einer feierlichen Gala mit dem Trigos – die Auszeichnung für Wirtschaften mit Verantwortung - geehrt. Die Gewinnerunternehmen des Trigos zeichnen sich durch Verankerung von verantwortungsvollem Handeln im Kerngeschäft, innovative Initiativen, Maßnahmen und Projekte, die über den „state of the art“ hinausgehen sowie durch Beiträge zu den UN-Nachhaltigkeitszielen – den Sustainable Development Goals (SDGs) – aus. Antje von Dewitz, Geschäftsführerin des deutschen Outdoor-
Ausrüsters VAUDE, erhielt den Trigos-Ehrenpreis für ihr umfassendes Nachhaltigkeitsmanagement: Faire Arbeitsbedingungen entlang der Lieferkette, sowie umweltfreundliche Materialien und Naturverbundenheit sind sprichwörtlich in die DNA des
Familienunternehmens eingewebt.

220 Gäste aus Wirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft verfolgten mit Spannung die Verleihung des Trigos im Marx Palast in Wien. In einer Videobotschaft zeigte Bundespräsident Dr. Alexander Van der Bellen seine Wertschätzung gegenüber allen Unternehmen, die zur österreichischen
Zukunftsfähigkeit beitragen. DI.in Maria Patek, Bundesministerin für Nachhaltigkeit und Tourismus und BMDW-Sektionschefin, Mag.a Cynthia Zimmermann gratulierten den UnternehmensvertreterInnen vor Ort persönlich.

Die Gewinner des Trigos Österreich 2019
Eine ExpertInnenjury nominierte aus 147 Einreichungen insgesamt 18 Unternehmen, woraus je Trigos-Kategorie ein Gewinner ausgezeichnet wurde:

Kategorie „Vorbildliche Projekte“: hollu Systemhygiene GmbH – für die strategische Integration der UN-Nachhaltigkeitsziele auf allen Ebenen des Unternehmens.  
Kategorie „MitarbeiterInnen-Initiativen“: Deloitte Österreich – für das Social Franchise Projekt „found!“ zur Integration von anerkannten Flüchtlingen in den österreichischen Arbeitsmarkt mit Zukunftsperspektive. 
Kategorie „Internationales Engagement“: Social Impact Award gemeinnützige GmbH – für die Vernetzung sozialer Start-ups in Ostafrika und Zentralasien mit etablierten Unternehmen, um Wissenstransfer und internationale Kooperationen vor Ort zu fördern.  
Kategorie „Regionale Wertschaffung“: Neuburger Fleischlos GmbH – für das klare Bekenntnis und die Risikobereitschaft für den Standortausbau in einer von Abwanderung geprägten Region mit Fleischersatzprodukten aus selbst gezüchteten Pilzen.  
Kategorie „Social Innovation & Future Challenges“: Vollpension Generationencafé GmbH – für die Beschäftigung von SeniorInnen, um Altersarmut und Isolation entgegenzuwirken sowie einen möglichen Umgang mit alternder Gesellschaft aufzuzeigen.  
Kategorie „Klimaschutz“: Lenzing AG – für den Einsatz von Baumwollabfällen als Ausgangsstoff zur Herstellung neuwertiger und umweltfreundlicher TENCEL™ Lyocellfasern als Lösungsansatz für die
steigende Textilabfallproblematik. 

Die Gewinner des Trigos erhielten auch in diesem Jahr die von gabarage upcycling design gestalteten Trophäen. Der Social Business-Betrieb fördert ehemals suchtkranke Personen und unterstützt diese beim Wiedereinstieg in den Regelarbeitsmarkt.